Logo klein

Osteopathie
Dagmar Lotze

Aktuelles

Gesunde tipps

 

Effektive Mikroorganismen

Wussten Sie, dass die Zahl der Bakterien im Darmmikrobiom sogar die der Körperzellen eines Menschen übersteigt? Rund 100 Billionen Bakterien sind es, die den Verdauungstrakt bewohnen. Hinzu kommen Hefen und weitere nützliche Kleinstlebewesen. 
 
Dies zeigt: Wir müssen unser Verständnis der Mikroben generell überdenken, denn ohne sie funktioniert gar nichts im Darm und der Mensch ist ohne die unermüdliche Arbeit der kleinen Helfer schlicht nicht lebensfähig. Heute ist dies Grundlagenwissen. 
 
Eine Erkenntnis, die jedoch längst nicht nur die Verdauung betrifft, sondern letztlich jedes Milieu, in dem sich Leben abspielt. Was für den Wald, die Ameisen sind, sind für uns die gutartigen Bakterien und andere Mikroorganismen, welche ohne viel Aufsehen stets aufräumen, Nährstoffe aufspalten, Giftstoffe abbauen und vieles mehr.  

Hygienisch heißt nicht steril – Ohne Mikroorganismen kein Leben  

Viele Menschen gehen immer noch fälschlicherweise davon aus, dass Hygiene bedeutet, dass alles, was mikroskopisch klein ist, abgetötet werden muss – am besten mit chemischen Mitteln. Ein bedenklicher Trend, der in den vergangenen Jahren sicherlich noch zugenommen hat und viele Lebensbereiche umfasst. Doch ein Verständnis der Mikroben-Welt zeigt: Wie so oft im Leben ist es vielmehr das Gleichgewicht und die Koexistenz, welche sinnvoll und anzustreben sind. 
 
Man sieht es zwar nur unter dem Mikroskop, aber dennoch bildet das Reich der Mikroorganismen eine ganze eigene Welt für sich, inklusive Kolonien, komplexen Wechselbeziehungen, Abhängigkeiten, Austausch und Kommunikation.  

Was seit der Jahrtausendwende im Bereich der Darmgesundheit die etablierte Wissenschaft anerkennt, gilt damit auch für viele andere Bereiche: Auch wenn sie für unser bloßes Auge nicht sichtbar sind, sollten wir Mikroorganismen dennoch als das verstehen, was sie sind: ein essenzieller Bestandteil des Lebens.  

Ein japanischer Agrarwissenschaftler entdeckte schon vor drei Jahrzehnten die Effektiven Mikroorganismen 

Prof. Teruo Higa aus Japan lässt sich damit als wahrer Pionier bezeichnen. Bereits vor 30 Jahren – zehn Jahre bevor die Erforschung des Darmmikrobioms begann – forschte der Agrarwissenschaftler aus Okinawa bereits an der Nutzbarmachung von speziellen Mikroben-Mischungen für eine nachhaltigere und natürlichere Landwirtschaft mit besseren Erträgen. Ziel war es, künstlichen Dünger überflüssig zu machen und den Boden auf eine natürliche Weise zu optimieren. 

Das Ergebnis seiner Arbeit nannte Prof. Higa Effektive Mikroorganismen (kurz: EM). Heute – rund drei Jahrzehnte später – ist aus dieser Forschungsarbeit eine weltweite Bewegung entstanden. Diese muss auch mit medialem Gegenwind leben, ihre Erkenntnisse setzen sich aber in dem Maße mehr und mehr durch, wie unser Verständnis für die Welt der Mikroorganismen wächst.  

Der Grundansatz der Effektiven Mikroorganismen lautet wie folgt: Die Welt der Kleinstlebewesen ist hochkomplex und vielseitig. Tatsächlich verursachen bestimmte Bakterien auch Krankheiten oder führen zur Fäulnis. Ebenso viele übernehmen lebensaufbauende Funktionen. Die große Mehrheit der Mikroben verhält sich jedoch opportunistisch und folgt dem vorherrschenden Milieu. 

Mit Effektiven Mikroorganismen ist es nun möglich, das Mikroben-Milieu positiv zu beeinflussen, sodass die gutartigen Mikroorganismen in der Überzahl sind. Einsatzbereiche von Effektiven Mikroorganismen sind heute unter anderem: 

  • Landwirtschaft und Gartenbau 
  • Tierpflege und Tiernahrung 
  • Nahrungsergänzung für Menschen 
  • Körperpflege 
  • Haushaltsreinigung 

Effektive Mikroorganismen mit unserem Partner EM Süd entdecken   

Von unserem AMM-Netzwerkpartner EM Süd erhalten Sie Effektive Mikroorganismen aus dem Familienbetrieb. Die kleine, aber feine Manufaktur aus dem Allgäu steht seit 25 Jahren für biologische Landwirtschaft und verfügt über die besonders strenge Demeter-Zertifizierung. 

Honig, Zitronenverbene und weitere Produkte aus der eigenen Bio-Landwirtschaft von EM Süd sind die Ausgangsstoffe, die den Effektiven Mikroorganismen einen behaglichen Lebensraum bieten, sodass diese für einen breiten Bereich von Anwendungszwecken eingesetzt werden können. Von der Zahncreme über ökologischen Pflanzendünger bis hin zu hochqualitativen Leckereien für die geliebten Vierbeiner.    

>> Hier gelangen Sie zum Online-Shop von EM Süd 

 

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.