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Gesunde tipps

Der bewegte Berufsalltag – wie wir der Sitzfalle entkommen!

Der sitzende Lebensstil macht uns krank. Im modernen Alltag verbringen wir im Durchschnitt 9 Stunden am Tag sitzend.[1]Die Folgen für unsere körperliche und mentale Gesundheit sind dramatisch und mit diesem Plädoyer für mehr Bewegung im Alltag möchte ich ein neues Bewegungsbewusstsein schaffen und Wege aufzeigen, wie wir unser Wohlbefinden in die eigene Hand nehmen und selbst Verantwortung für unsere Gesundheit übernehmen können.

Kleine Dinge mit großer Wirkung

James Levine zeigt in seiner Studie „Sick of Sitting“ eindrucksvoll welche positiven Änderungen wir durch die Summe kleiner gesundheitsfördernder Aktivitäten im Alltag erreichen können.[8] Der Kalorienverbrauch während einer 8-stündigen sitzenden Tätigkeit beträgt 150 kcal. Durch kleine Aktivitäten wie Treppen statt Lift, Telefonate im Gehen, Arbeiten im Stehen, Walking Meetings und einen aktiven Arbeitsweg oder 10 Minuten spazieren gehen in der Mittagspause, kann der Kalorienverbrauch auf nahezu das 4-fache (560 kcal) gesteigert werden. Die Auswirkungen für einen Tag sind überschaubar, doch über das Jahr verteilt entspricht der zusätzliche Energieverbrauch dem durchschnittlichen Energieverbrauch von 50 Marathons und der Energiemenge von 16 kg Körperfett! All die kleinen Dinge, die wir täglich tun haben demnach langfristig gravierenden Einfluss auf unsere Gesundheit.

Die Top 5 Gewohnheiten für den bewegten Alltag

Es muss nicht jeder und jede zum Spitzensportler werden, jedoch liegt Bewegung in unserer Natur. Wenn wir also ein selbstbestimmtes Leben in Gesundheit und voller Wohlbefinden führen möchten, ist ausreichend und vielseitige Bewegung eine Grundvoraussetzung. Damit es dir in Zukunft leichter fällt gesundheitsfördernde Entscheidungen zu treffen, stellen ich hier die Top 5 Gewohnheiten für den bewegten Berufsalltag vor.

Der bewegte Weg in die Arbeit

Lege den Arbeitsweg so oft wie möglich zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurück. Die frische Luft am Morgen macht uns wach, das Herz-Kreislaufsystem wird aktiviert und Muskulatur und Gehirn werden ausreichend mit Sauerstoff versorgt.

Aktive Pause – Micro Recovery

Die Chronobiologie zeigt deutlich, dass unser ganzes Leben natürlichen Rhythmen folgt. Wir können nicht über mehrere Stunden konzentriert arbeiten. Kurze Bewegungspausen helfen uns dabei den Kopf freizubekommen, die Muskulatur zu entspannen oder zu aktivieren und Energie zu tanken.

Treppen statt Lift

Entscheide dich bewusst für die Treppe. Du brauchst keinen Stepper im Gym um fit zu bleiben. Jede Entscheidung für die Treppe ist ein Schritt zu mehr Vitalität und Kraft und einem straffen Po.

Online-Meetings im Stehen

Schaffe dir einen Arbeitsplatz wo du leicht und mehrmals am Tag zwischen Sitzen und Stehen wechseln kannst. Es muss nicht der höhenverstellbare Schreibtisch sein. Es gibt schicke und günstige Tischaufsätze und zur Not macht es auch ein Karton.

Der Faszienball am Bürotisch

Der Faszienball ist das ideale Werkzeug, um Verspannungen durch das Sitzen zu lösen und typische Beschwerdebilder wie Rückenschmerzen, Hals-Nacken-Schulter Probleme uvm. in den Griff zu bekommen. Wie du den Ball einsetzt, lernst du in den MOVEVO Online-Kursen.

Wir haben vieles selbst in der Hand. Viel Freude und Erfolg auf dem Weg in den bewegten Alltag.

 

Über den Autor:

Michael Omann ist Sportwissenschaftler aus Leidenschaft. Von Kindesbeinen an hat er die Lebensschule Sport & Bewegung durchwandert. Das Wunderwerk Körper fasziniert ihn jeden Tag aufs Neue.

Als sportwissenschaftlicher Leiter einer ganzheitlichen Gesundheitsklinik hatte er die Gelegenheit mit Menschen aus allen Kontinenten, aller Altersgruppen und aller Fitnesslevels zu arbeiten. In der täglichen Arbeit wurde ihm bewusst, welche negativen Folgen der sitzende, bewegungsarme Lebensstil für uns hat. Doch es geht auch anders und diese Begeisterung für Bewegung gibt er heute mit MOVEVO in Kursen real & digital weiter.

Er inspiriert Menschen ihre Bewegungspotenziale zu entfalten, ihre chronischen Beschwerden mit der richtigen Bewegung in den Griff zu bekommen und so die Lebensqualität zu steigern.

Wichtige Links:

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